Urbane ÖkoStadtspaziergänge

Ziel der Spaziergänge, die in Kooperation mit dem Autonome Architektur Atelier (AAA) durchgeführt werden, ist es, den Teilnehmenden einen bildlichen Eindruck von aktuellen Stadtentwicklungsprojekten zu vermitteln.

Fachlich ausgewiesene Architekten und Stadtplaner erläutern ökologische, historische und technische Fakten zur Stadtentwicklung und Stadtteilgeschichte und verhelfen dadurch zu neuen Eindrücken der Umgebung und einer veränderten Wahrnehmung des Stadtraums. Die direkte Konversation und Diskussion während des Rundgangs sind ausdrücklich erwünscht. Die bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass davon auch rege Gebrauch gemacht wird.

Die Spaziergänge verstehen sich dabei nicht als Veranstaltung, die mit dem Zeigefinger auf vermeintliche Ökosünder zeigt, der Gegensatz zwischen nachhaltigen und weniger nachhaltigen Entwicklungen wird allerdings sehr wohl deutlich gemacht.

Die „Urbanen ÖkoStadtspaziergänge“ sind barrierefrei, kostenlos und setzen keine Fachkenntnisse voraus.

Zu den einzelnen Spaziergängen der letzten Jahre:

2013 Ins Grüne geplant – Konzepte des Wohnens im Grünen
2012 Dörfliche Übergänge und industrielle Randerscheinungen
2011 RE:NATUR – Qualifizierte Biotope in Zwischenlagen
2010 Nachhaltiger Stadtumbau
2009 Die kompakte Stadt
2008 Ökologische Urbane Spaziergänge

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993