Amsterdam, “Waternet”

Das schwimmende Bürogebäude der Firma Waternet ist der Stützpunkt für die Bagger und Müllboote der Amsterdamer Grachten. Das Gebäude mit einer Länge von 31 Metern und einer Breite von 12 Metern wurde vom Unternehmen ABC Arkenbouw hergestellt. In der oberen Etage sind Büro- und Schulungsräume untergebracht. Die Küche sowie der Empfangsraum befinden sich in der mittleren Etage. In der Betonwanne ist Platz für die Umkleidekabinen und Nassräume der Mitarbeiter, die nach Schichtende hier duschen können. Die Außenwände des Gebäudes sind mit Reet verkleidet worden, das nicht nur zu einer gelungenen Optik beiträgt, sondern auch der natürlichen Wärmedämmung dient. Das Gebäude wurde soweit möglich nach dem „Cradle to Cradle“-Prinzip gebaut.

7station5 7station1 7station2 7station4 7station3

Zurück zur Übersicht oder weiter in die Amsterdamer Prinsengracht.

Fotos: © Jennifer Petry

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993