Amsterdam, Prinsengracht, Wohnschiff “Alauda”

Die „Alauda“ wurde von dem Architekten Micha de Haas entworfen.
Dieses Wohnschiff bedient sich eines traditionellen Schiffskörpers von 25 Metern Länge und 5 Metern Breite, das zu einem Wohnschiff umgebaut wurde. Der Innenausbau erfolgte durch Leichtbauweise aus Holz. Der Wohnraum inklusive der Küche (vorne) und der Schlafraum (hinten) werden durch den Eingangs- und Sanitärbereich getrennt. Dadurch wird der vorhandene Raum optimal ausgenutzt, so Micha de Haas, der bei dieser Besichtigung ebenfalls anwesend war. Die „Alauda“ liegt wie ein Schiff an Pollern und muss alle 5 Jahre in einer Werft gewartet werden.

8station5 8station1 8station2 8station3 8station4

Zurück zur Übersicht oder noch einmal von vorn.

Fotos: © Jennifer Petry

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993