ÖkoStadt Bremen erhält Förderpreis der Weserterrassen-Stiftung

Für die gute Projektarbeit mit den Schülern der St.-Johannis-Schule erhielt ÖkoStadt Bremen einen mit 500€ dotierten Anerkennungspreis der Weserterrassen-Stiftung.

Die Jury, bestehend aus VertreterInnen der Sponsoren sowie fachlichen BeraterInnen, würdigte damit den Mut, ein noch keineswegs etabliertes und umstrittenes Thema aufzugreiffen, das, obschon es sich vordringlich mit Verkehrsplanung befasst auch Naturschutzaspekte beinhaltet.

Zusätzlich überzeugte es die Juroren, dass Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten wurde, sich mit neuen Verkehrskonzeptionen auseinanderzusetzen und das in einem Alter, in dem sie noch nicht über einen Führerschein verfügen, aber insbesondere als Radfahrerinnen und Radfahrer sowie zu Fuß den Verkehr mit beeinflussen.

Die Konzeption der Projektwoche schuf gerade im Rahmen der Befragungen von Verkehrsteilnehmern und Verkehrsteilnehmerinnen eine Möglichkeit, komplizierte Diskussions- und Abstimmungsverhältnisse unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure (eben Verkehrsteilnehmer, aber auch Ämter und Politiker) kennen zu lernen und sich selbst am Meinungsbildungsprozess zu beteiligen.

Insbesondere die Verbindung zwischen Information und Diskussionsanregung durch den Verein ÖkoStadt und die Organisation der Befragung von Verkehrsteilnehmern und Entscheidungsträgern stellen ein gelungenes Beispiel politischer Bildung im Rahmen von Naturschutz und Verkehrsplanung dar. In diesem Schulprojekt sind die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen worden und wurden selbst Akteure in einem politischen Meinungsbildungsprozess zu einem umstrittenen Thema. Insoweit enthielt das Projekt auch partizipatorische Elemente.

Die Weserterrassen-Stiftung fördert seit Jahren Kinder- und Jugendarbeit im Herzen Bremens. Die Förderung erfolgt dabei auf drei Arten, zum einen durch das Einwerben von Spenden und Zuschüssen für Projekte, die direkte Förderung einzelner Projekte und die Vergabe des Förderpreises für beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit. Zu den Sponsoren des Förderpreises gehören: die Beiräte Östliche Vorstadt und Mitte, die Sparkasse in Bremen, Werder Bremen und die Weserterrassen-Stiftung.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993