Kurzfilmwettbewerb

Welche Auswirkungen hat unser Lebensstil auf die Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern? Ist unser Klima überhaupt noch zu retten? Oder sind all die Meldungen über den Klimawandel nichts anderes als Panikmache?

Schon zum vierten Mal in Folge schreiben wir den Kurzfilmwettbewerb im Rahmen der Umwelt Tage Bremen aus. Unter dem Motto „Klima des Wandels“ werden Kurzfilme von maximal 15 Minuten Länge gesucht, die das Spannungsverhältnis von Klimawandel, Klimapolitik und Menschenrechten thematisieren.

Ob dokumentarisch oder fiktiv – jede Form von Kurzfilm kann eingereicht werden, also von Komödien und Dramen, über Animations- oder Horrorfilme, bis hin zu Western oder Musicals. Einsendeschluss ist der 01.10.2009.

Auch in diesem Jahr lohnt sich die Teilnahme: Es werden Preisgelder von insgesamt 1000 Euro ausgelobt. Eine Jury des Filmbüros Bremen e.V. wählt die besten Filme aus, die im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 22.11.2009 im Kulturzentrum Lagerhaus gezeigt und prämiert werden.

Die Teilnahmeunterlagen können hier heruntergeladen werden.


Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993