Tatort Klimawandel: Täter, Opfer und Profiteure einer globalen Revolution

Bernhard Pötter,
ehemaliger Redakteur der “tageszeitung” in Berlin und Bremen
präsentierte sein Buch am 06. November in der Villa Ichon

Zwei Jahre lang recherchierte der Journalist Bernhard Pötter überall auf der Erde, um Spuren im globalen Kriminalfall Klimawandel zu sichern.
Er traf Bauern in Bangladesch, deren Böden versalzen, oder die Ölloby in Housten, die den internationalen Klimaschutz im Alleingang ausbremst.
In seinem Buch verfolgt er in 26 exemplarischen Fällen die Spuren der Täter, Opfer und der Profiteure im Treibhaus Erde. Er beschreibt Menschen und Länder, Firmen und Forscher, Industrien und Institutionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind, an ihm kräftig verdienen oder eine Lösung anzubieten haben und andere, die schuld- und machtlos unter ihm leiden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Bernd Möllers, Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993