Jury-Begründung

Bonjour liberté von mobtik

Der Kurzfilm „Bonjour liberté“ gefällt insbesondere durch seine Bildsprache und seine Eigenwilligkeit. Die Handlung spielt gekonnt mit den Erwartungen des Zuschauers, wartet aber immer wieder mit überraschenden Wendungen auf und lässt verschiedene Deutungen zu. Trotz seiner nur abstrakten Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit, regt der Film dazu an, eigene Verhaltensmuster kritisch zu reflektieren und über Widersprüche in unserer Vorstellung von Stadt und Natur, von Mobilität und Stillstand, von Lärm und Ruhe nachzudenken.

"Bonjour liberté" Filmausschnitt

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993