Gutachten Fahrradstation

Realisierungsstudie für ein Velo-Dienstleistungszentrum am Bremer Hauptbahnhof

In einer Machbarkeitsstudie recherchierte ÖkoStadt verschiedene Betriebs- und Organisationskonzepte bereits vorhandener Fahrradstationen in Deutschland (Bielefeld, Oldenburg) und den Niederlanden (Groningen) und überprüfte sie auf ihre Übertragbarkeit auf den Bremer Standort.

Untersucht wurden die bestehende Nachfrage in Bremen, Größe und Serviceumfang sowie Kosten und Finanzierung. Die Ergebnisse der Studie stellte ÖkoStadt Ende 1997 auf einer Fachveranstaltung vor.

Unter Berücksichtigung der Studie entstand die “radstation” am Bremer Hauptbahnhof. Sie bietet seit Mai 2003 neben bewachtem Parken für über 1.000 Fahrräder auch Fahrradverleih, Gebraucht- und Neuräder, Reparaturservice und Touristeninformationen rund ums Fahrradfahren. Der ADFC Bremen hat seinen Sitz in der neuen Fahrradstation.

Förderer und Kooperationspartner:

  • ADFC
  • DB AG
  • BrePark
  • Senator für Frauen, Gesundheit, Jugend, Soziales und Umwelt
  • Senator für Wirtschaft

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993