SelbsthilfeGarten

Für Menschen mit Angststörung und Depression

Der Garten befindet sich in einer Parzelle im Kleingartenverein Beim Kuhhirten e.V. auf dem Stadtwerder. Hier haben die GärtnerInnen in sehr zentraler Lage einen geschützten Raum, in dem sie sich entfalten und die Natur erleben können.
Die TeilnehmerInnen finden in der Gartenarbeit eine Freizeitbeschäftigung, die präventiv und integrativ wirkt. Zudem bietet der Garten eine Möglichkeit, die Selbsthilfe in andere Räume des Alltags zu integrieren, der hier als Garten mit Licht, Luft, Bewegung und Kontakt zu anderen Menschen verbunden ist. Der Genesungsprozess kann durch gemeinschaftliches Gärtnern positiv beeinflusst werden und die Begegnung mit Gleichgesinnten wird das soziale Leben stärken und somit die sozialen Kompetenzen der einzelnen TeilnehmerInnen verändern. Ebenfalls von großer Bedeutung sind die Verbesserungen der persönlichen Strukturierungsprozesse, die durch die Arbeit in einem Gemeinschaftsgarten sehr gut gefördert und unterstützt werden.

AlishaX. - SHGarten1 SHGarten2 Sh Garten3

_____________________________________________________________

Startworkshop für den SelbsthilfeGarten am 07. März 2015

-Was kann Gartentherapie und wie können wir uns selber helfen?

Die Veranstaltung fand in den Räumen des Vereins Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V. statt. Der Workshop richtete sich an die Teilnehmer*innen der Gartengruppe und Menschen, die sich auf verschiedenste Weise am Projekt beteiligen wollen. Der Workshop vermittelte den Teilnehmer*innen erste Ideen für die Gartengestaltung.

Als Referent eingeladen war der Landschaftsarchitekt und Gartentherapeut Dipl. Ing. Thomas Henschel aus Rostock. Nach seinem sehr informativen Vortrag über Gartentherapie und wie man diese gegen Angst und Depressionen einsetzen kann, haben sich die Teilnehmer*innen in Arbeitsgruppen zusammen gefunden. Er unterstützte die Gartengruppe tatkräftig und es sind wunderbar kreative und konkrete Ideen entstanden.

Am Nachmittag wurde vor Ort geprüft, ob die Ergebnisse im SelbshilfeGarten auch realisiert werden können. Zum Abschluss wurden gemeinsam die ersten Tulpen in die Erde gesetzt!

Mit diesen neu gewonnenen Erkenntnissen kann die Gartengruppe ab jetzt mit der gemeinsamen Planung und Gestaltung des Gartens beginnen.

_____________________________________________________________


ÖkoStadt Bremen e.V.
Schildstr. 12-19
28203 Bremen (im Kulturzentrum Lagerhaus)

Projektleitung:
Jennifer Petry
Tel: 0421-70 1000 32
jennifer.petry@oekostadt-bremen.de

Unterstützen Sie unser Projekt: für gebrauchte Gartengeräte, Erde, Saatgut und Setzlinge oder hilfreiche Tipps sind wir immer dankbar!

Gemeinsamer Gartentag:
Jeden Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr


Ab 2016 jeden ersten Samstag im Monat

_____________________________________________________________

Start des Gartentagebuchs! – 15.07.2015

Wir werden ab jetzt wöchentlich kurz von dem Geschehen in unserem SelbsthilfeGarten berichten und alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

Am vergangenen Mittwoch haben wir unseren Kirschbaum erheblich von Früchten und Ästen erleichtern können. Insgesamt 6 Kilo Kirschen sind in unserem Eimer gelandet, die nachher unter den Mithelfern verteilt worden sind. An dieser Stelle noch einen Dank an die Nachbarn, die uns ihre Leiter ausgeliehen haben. Neben vielen kleineren anderen Aufgaben, haben wir zudem einen Salatbaum gebaut. Dieser macht sich wirklich sehr gut neben unseren beiden Beeten.

_____________________________________________________________

Planungen für die Gartenaktionswoche(n)! – 22.07.2015

Am vergangenen Mittwoch stand die Planung für unsere Gartenaktionswoche(n) im Vordergrund. Diese wird vom 10.08. bis zum 22.08. stattfinden und natürlich wollen wir die Tage abwechslungsreich und nachhaltig gestalten. Wir sind sehr guter Dinge, dass uns das auch gelingen wird. Wenn das Wetter am nächsten Mittwoch mitspielen sollte, geht es wieder an die praktische Arbeit. So wollen wir unser Gartentor, an dem bereits fleißig geschmirgelt worden ist, in einem schönen Blauton lackieren und den Garten wieder mal optisch aufwerten.

Achja, unser Salatbaum macht bereits erste Fortschritte.

Neues Inventar! – 05.08.2015

Im Garten bewegt sich derzeit einiges. Die Pflanzen sprießen nur so aus den Beeten und der Salatbaum legt ein gehöriges Tempo vor. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ernte.

Gestern haben wir von unseren Parzellen-Nachbarn Nikolaus und Mercedes einiges an Gartenmöbeln geschenkt bekommen, die wir im Schweiße unseres Angesichtes in unseren Garten geschleppt haben. Unter anderem haben wir nun neue komfortable Sitzmöbel und einen schicken Sonnenschirm, der uns bei dem Wetter etwas Schatten spenden wird. An dieser Stelle ein großes Dankeschön. Außerdem haben wir uns einen Feuerkorb gekauft, welcher auch als Grill umfunktioniert werden kann.

Am Wochenende bekommen wir Besuch von Peter. Er wird unseren Kirschbaum beschneiden, der mittlerweile wirklich enorme Ausmaße angekommen hat.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993