Kurzfilmwettbewerb

Welche Funktion kann die Wirtschaft in einer Welt haben, deren Leitbild eine nachhaltige Entwicklung ist? Welche Rolle spielt die ökologische Ökonomie beim Klimaschutz?

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Umwelt Tage Bremen wieder der Kurzfilmwettbewerb statt. Unter der Fragestellung “Wem gehört die Umwelt?” waren alle Filminteressierten aufgefordert, Kurzfilme bis maximal 20 Minuten Länge einzureichen. Es wurden Preisgelder von insgesamt 1000 Euro ausgelobt. Eine Fachjury des Filmbüros Bremen wählt die besten Filme aus, die im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 23.11.2008 im Kulturzentrum Lagerhaus gezeigt und prämiert werden.

Hier geht’s zu unserem Clip auf youtube.de

Fotos © Lars Gerken/ADD ART

Die PreisträgerInnen und die Jury 2008

Die PreisträgerInnen 2008, v.l. David Schikora, Ulrike Westermann, Johannes Karker, Robin Huse und die Jury Nina Bittcher, Saskia Wegelein, Hagen Klaile

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993