Kurzfilmabend

Sieger im Kurzfilmwettbewerb der Umwelt Tage Bremen im Lagerhaus geehrt

Im Rahmen eines Kurzfilmabends am 07. November 2010 im Glashaus des Kulturzentrums vergab die Jury des Filmbüro Bremen den ersten Preis an Andrea Böttcher und ihren Film „devil may care oder der Tod & der Käfer“ – einem Musikvideo über die globale Reichweite des Wassermissbrauchs. Ausgezeichnet wurde außerdem die Dokumentation „AQUA“ von Hanns Selig und Dagmar Krug sowie das experimentale Werk „…niland 1“, von Marius Leneweit und Rocio Rodriguez, das die Anpassung des Menschen an ein Leben im Wasser thematisiert.

Insgesamt zehn Beiträge – die sich mit dem diesjährigen Thema Wasser in unterschiedlichster Form auseinandersetzten, von experimentell, tricktechnisch bis hin zu dokumentarisch – stellte ÖkoStadt Bremen den 100 filmbegeisterten Gästen vor. Darunter waren auch Videos einer 8. Klasse der Waldorfschule.
Durch den Abend führten in erfrischender Art Julia Steenken und Raphael Klaus vom Filmbüro Bremen.

Zwischen den einzelnen Filmen interviewten die beiden Moderatoren die anwesenden Filmkünstler zur ihrer Idee sowie der Umsetzung des jeweiligen Beitrages.

Neben der Prämierung durch das Filmbüro Bremen konnte auch noch das Publikum seinen Liebling küren. Der Publikumspreis ging an „Die Fischerman- Story“ von Johannes Karker, Robin Huse und Alexander Marciniak, einer lustigen Trickfilmgeschichte über den Wasserverbrauch in Ballungszentren und der Auswirkung auf deren Umfeld.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete ÖkoStadt Bremen e.V. einen mit 1.000 EUR dotierten Kurzfilmwettbewerb im Rahmen der Umwelt Tage Bremen.

Zum diesjährigen Motto „WasserMangelÜberFluss“, konnten Kurzfilme mit einer maximalen Länge von zehn Minuten eingereicht werden.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993