Projektschulwoche

In der Woche vom 30. August bis zum 3. September fand im Rahmen der Umwelt Tage Bremen 2010 eine Projektschulwoche zum Thema „Wasser“ an der katholischen Gesamtschule St.-Johannis statt.

Eröffnet wurde die Projektwoche mit der Begrüßung durch ÖkoStadt e.V. und das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz). Anschließend hielt Christoph Heemsoth von der swb einen Vortrag zur Trinkwasserversorgung in Bremen. Am Nachmittag stand die Unterrichtseinheit „Virtuelles Wasser“ auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe. Als „Virtuelles Wasser“ wird das Wasser bezeichnet, das zur Erzeugung eines Produkts aufgewendet werden muss.

Am darauffolgenden Tag berichtete Volker Broekmans von hanseWasser über die Abwasserentsorgung in Bremen. Danach hieß es in Arbeitsgruppen von 3 bis 6 Schülern verschiedene Aspekte zum Thema „Wasser“ eigenständig zu erarbeiten, z.B. “Ursachen für Wasserknappheit“, „Konflikte um Wasser“ und „Sauberes Wasser – ein Menschenrecht“.

Am Mittwoch folgte ein Ausflug zu den Harz Wasserwerken Ristedt, in denen den Schülerinnen und Schülern Prozesse und Vorgänge der Wasserreinigung und der Wasserversorgung erläutert und bei einem Rundgang durch das Wasserwerk praktisch veranschaulicht wurden.

Die Projektschulwoche endete schließlich am Freitag mit den Präsentationen der Arbeitsgruppen vor den Klassen des 11. Jahrgangs in Form von PowerPoint-Präsentationen, Rollenspiele und eines Quiz.

© Ökostadt Bremen e.V.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993