Städtische Wohnungswirtschaft

Danach war unsere Delegation Gast im Rathaus und bekam vom stellv. Bürgermeister der Stadt Herrn Anders die Leitvorstellungen der städtischen Entwicklung erläutert; bemerkenswert war, dass die Stadt einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Brandenburg mit sehr geringer Arbeitslosigkeit ist und durch seine exzellente technische Hochschule mit über 4000 Studenten bei 10.000 EW einen der Leuchttürme bereitstellt; parallel dazu sind in dem angrenzenden Gewerbepark zahlreiche moderne technische Betriebe angesiedelt und die Stadt bemüht sich um ein Existenzgründermilieu, um das entstandene Wissen auch an die Stadt zu binden. 90% der Studenten pendeln allerdings täglich mit der S-Bahn aus der Berliner Innenstadt in diese Randlage. Die Ausführungen von Herrn Anders wurden schließlich aus stadtentwicklungspolitischer Sicht von Herrn Kerber, von der städt. Wohnungsbaugesellschaft Wildau vertieft.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993