Zuiderburen, “Waterwoningen”

In Leeuwarden-Zuiderburen entstand 2007 das erste schwimmende Wohnviertel der Niederlande. Von den geplanten 50 Häusern sind bisher 7 fertiggestellt. Unter Leitung des Architekten Johan Sijtsma wurden drei verschiedene Haustypen mit einer Wohnfläche zwischen 135qm und 185qm, verteilt auf drei Etagen konzipiert. Zum Haus gehören noch ein Parkplatz am Ufer und Platz für ein Boot, das direkt neben dem Haus im Wasser liegt. Das von den Teilnehmern besuchte Haus befindet sich auf einem 8,7 × 12,6m großen EPS-Schwimmkörper und wird mit ca. € 450.000 gehandelt, so die Aussage von Herrn Sijtsma, der während dieser Besichtigung ebenfalls anwesend war und Fragen der Teilnehmer beantwortete.

2station1 2station5 2station7 2station12 2station

Zurück zur Übersicht oder weiter nach Urk.

Fotos: © Jennifer Petry

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993