Almere-Buiten, “Arubapier”

Im Rahmen der Bauexpo 2001, zum 25-jährigen Jubiläum der Stadt Almere, wurde Architekten am Arubapier im Stadteil Buiten 16 schwimmende Pontons zur Verfügung gestellt. Das Architekturbüro Verheijen/Van Rijswijk/Knappers/De Haan nahm an dieser Ausschreibung teil und bekam den Zuschlag für dieses Vorhaben. Vorgegeben wurde jeweils nur ein Versorgungsturm (L x B: 3×5m). Der Rest des Pontons (18×5m) konnte frei gestaltet werden. Die Eingangsebene 2 befindet sich im Turm. Sie ist zugleich auch die Küche. Die Ebene darunter beinhaltet u.a. die sanitären Einrichtungen. In der untersten Ebene 0 befinden sich sowohl die Hausanschlüsse als auch der Zugang zum Rest des Gebäudes. Die Anlage konnte nur von außen besichtigt werden, eine Begehung eines der 16 schwimmenden Häuser war den Teilnehmern nicht möglich.

5station3 5station4 5station5 5station2 5station1

Zurück zur Übersicht oder weiter nach Amsterdam-Ijburg.

Fotos: © Jennifer Petry

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993