Projektentwicklung mediamare GmbH

Diese Einschätzungen entsprechen auch dem mit Till Jaich befreundeten Peter Dörnfeld von der mediamare GmbH. Die Firma hat das Nutzerverhalten von Marinas angesichts des demographischen Wandels untersucht und prognostiziert im Ergebnis massive Einbrüche von bis zu 50%. Das Durchschnittsalter der Marinanutzer beträgt 63 Jahre. Schon heute arbeiten nur sehr wenige Marinas wirtschaftlich und in Zukunft lassen sich solche Anlagen nur dann ohne Verlust betreiben, wenn sie ein breitgefächertes Angebot aufweisen, in dem erforderliche, aber potenziell defizitäre Angebote, von leistungsstärkeren getragen werden. Mediamare hat dazu im Auftrag der Sportbootverbände ein Gutachten veröffentlicht.
Das aufwändigste Projekt von mediamare, die sehr stark in Hafenplanung, Wasseranlagenentwicklung und auch der Charter von Segelbooten involviert sind, war eine Shopping Mall auf dem Meer, ein Projekt in Heringsdorf, das über ein Seilbahnsystem in der Lage sein sollte bis zu 1200 Menschen in kürzester Zeit aus AIDA-Kreuzfahrtlinern auf die geplante Anlage zu verbringen. Obwohl entsprechende Fördergelder bereitlagen, wurde die Investition wegen lokaler Bedenkenträger gecancelt und jetzt findet eine konventionelle Ausschiffung der Passagiere wie einst in Helgoland statt. Mediamare arbeitet aktuell an der Standortaufwertung der Marina am Brombachsee in Franken.
An den spannenden Vortrag von Peter Dörnfeld schloss sich eine lebhafte Diskussion unter den TeilnehmerInnen über die Bedeutung des Wohnens auf dem Wasser an- gerade auch unter den Betrachtungswinkeln „Notwendigkeit“ wie in den Niederlanden und „Attraktivitätssteigerung“ wie in Deutschland. Hier wurde auch angesprochen, welche Auswirkung das für den Standort Bremen haben wird.
Zum Ausklang des ersten Tages wurden die TeilnehmerInnen noch von den Erzählungen der Weltumsegelung von Martin Birkhoff bei einem zünftigen Störtebecker Starkbier, passend zu den Piratenerzählungen vom Golf von Aden, in den Bann gezogen.

Zurück zur Übersicht oder weiter nach Kröslin

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993