Jury Begründung

Sonderpreis

Der Sonderpreis der Jury geht an einen langjährigen Teilnehmer des Kurzfilmwettbewerbs von ÖkoStadt: Andreas Kuehn. Primär Tüftler und Erfinder neuer ökologischer Ideen und Konzepte, die er im Rahmen der Umweltfilmtage stets gerne der Öffentlichkeit präsentiert, schafften es seine filmischen Beiträge in der Vergangenheit leider noch nicht, die spannenden Ideen auf zugängliche und anschauliche Weise abzubilden und somit effektiv zu vermitteln. Mit dem Sonderpreis möchten wir Andreas Kuehn ermöglichen, seine nächste Arbeit gemeinsam mit einem professionellen Filmemacher zu gestalten, der ihn bei der technischen Umsetzung sowie der dramaturgischen Konzipierung unterstützen wird. Wir sind sehr gespannt, welches Thema Andreas Kuehn für diesen Kurzfilm wählen wird und freuen uns jetzt schon auf das filmische Ergebnis!

zurück

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993