Jury-Begründung

Plan B für Block A von Jule Körperich

Der animierte Film „Plan B für Block A“ hat erst auf den zweiten Blick mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema zu tun, regt aber durch seine kluge, ironische Auseinandersetzung mit dem Thema Atomkraft zum eigenen Nachdenken über Schein und Sein von Nachhaltigkeit speziell im Bereich der Energieerzeugung an. Die ironische Note des Films bildet hierbei einen effektiven Kontrast zum Ernst des Themas. Die Animation selbst gefällt durch ihre Eigenständigkeit und ihre reduzierte, präzise Bildkomposition, die mit der eigens für den Film komponierten Musik eine wirkungsvolle Symbiose eingeht.

"Plan B für Block A" Filmausschnitt

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993