Jury-Begründung

Schön! Färber! von Peter Wedel

Der Social Spot „Schön! Färber!“ versteht es auf ebenso amüsante wie informative Weise einem breiten Publikum die komplexen Mechanismen verständlich zu machen, die sich hinter dem abstrakten Begriff des „Green Washing“ verbergen. Die äußerst professionelle Produktion überzeugt hierbei besonders durch die Wahl der Schauspieler und die pointierten Dialoge. So gelingt es dem Film, auch Zuschauern ohne großem Vorwissen, einen Einstieg in diese schwierige, aber uns alle betreffende Thematik zu ermöglichen.

"Schön! Färber!" Filmausschnitt

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993