Wunschgarten gemeinsam gestalten

Langer Tag der Stadtnatur

Beim Langen Tag der Stadtnatur des NABU Bremen am 17./18. 05.2014 stellte ÖkoStadt Bremen am Samstagvormittag mit einer Aktion auf der Wiese beim Wilhelm-Wagenfeld-Haus sein neues Projekt “KulturGärten – ökologisch.integrativ.urban” der Öffentlichkeit vor. Interessierte haben nach Herzenslust ihren eigenen Wunschgarten im Modellformat angelegt. Das zur Verfügung stehende Material ermöglichte eine vielseitige Umsetzung der mitgebrachten, aber auch spontanen Ideen. Das an diesem Vormittag entstandene Kunstwerk wurde in den folgenden Bildern festgehalten.

Kulturgaerten_1 Kulturgaerten_2 Kulturgaerten_3 KulturGaerten_4 KulturGaerten_5 Kulturgaerten_6 Kulturgaerten_7 Kulturgaerten_8 Kulturgaerten_9

Fotos: Jennifer Petry

Gleichzeitig erfuhren die BesucherInnen mehr über die Auftaktveranstaltung der KulturGärten am 14.06.2014 in der botanika. Dort wird es bei einer Podiumsdiskussion mit einschlägigen ExpertInnen um die Thematik „Viele Kulturen – eine Natur?“ gehen. Die Veranstaltung auf dem “Markt der Grünen Branche” bietet Vorträge und Anregungen zur Diskussion folgender Themen:

  • Nachhaltige Lebensstile für alle Menschen in der Einwanderungsgesellschaft – wie geht das?
  • Hat Gärtnern eine heilende Wirkung auf das psychische und physische Wohlbefinden?
  • Was empfinden Menschen, wenn sie sich in der Natur aufhalten?

Weitere Informationen zum Langen Tag der Stadtnatur.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993