Türkischsprachige Umweltorganisation Yeşil Çember – ökologisch. interkulturell. gGmbH

Gülcan Nitsch ist Mitbegründerin der türkischsprachigen Umweltorganisation Yeşil Çember aus Berlin. Das Mitgliedsalter liegt zwischen 12-70 Jahren. Es wird deutsch und türkisch gesprochen. Ziel dieser Organisation ist es, mit Hilfe von Mitmachaktionen türkische MitbürgerInnen für Umweltthemen zu sensibilisieren und Multiplikatoren für diese Arbeit auszubilden. Dafür werden türkische Verbände, Organisationen und auch Konsulate angesprochen.

Nach Auffassung von Nitsch hätten deutsche Umweltorganisationen oftmals eine zu intellektuelle Herangehensweise und viele Informationsmaterialien seien nur in deutscher Sprache verfasst.

Ihrer Meinung nach gebe es viele Türkinnen und Türken, die im Herzen Naturschützer seien, denen es aber an notwendigen Informationen mangelt. Sie möchte aufzeigen, dass jede/r seinen Beitrag zur Lösung des Problems der Umweltzerstörung beitragen kann. Wichtig ist ihr das Lernen in der Gemeinschaft und dass auch der Spaß bei diesem ernsten Thema nicht zu kurz kommt. Dies veranschaulichte sie anhand mehrerer praktischer Beispiele.

Die Organisation Yeşil Çember ist mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet worden und hat sich in den letzten Jahren auch in weiteren deutschen Städten etabliert. In Bremen gibt es die Organisation allerdings noch nicht.

Fotos: Jennifer Petry

zurück weiter

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993