Gesund durch Gärtnern in der Stadtbibliothek am 14. Oktober 2015

Die 4. Podiumsveranstaltung des Projektes Kulturgärten befasste sich mit der Frage ob durch Gartentherapie Gesundungsprozesse gefördert werden können. Die Veranstaltung war ordentlich besucht und führte zu angeregten Diskussionen und Gesprächen im Nachklang.
Vor allem der Hauptreferent Andreas Niepel von der Holthaus Klinik konnte in seinem über 1stündigen Vortrag umfassend in die Thematik und Hintergründe der Gartentherapie einführen. Seine Ausführungen wurden später von der Gartentherapeutin Susanne Büssenschütt ergänzt. Mehr

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993