Startworkshop für den Selbsthilfe Garten

Ort: Netzwerk Selbsthilfe Bremen-Nordniedersachsen e.V. , Faulenstr. 31, 28195 Bremen

Am Samstag, 07. März 2015 um 11.00 Uhr

Um mit der gemeinsamen Gestaltung des Gartens beginnen zu können, gibt es eine Veranstaltung für die Gartengruppe! Natürlich sind alle Interessierten auch herzlich eingeladen.
Wir haben den Landschaftsarchitekten und Gartentherapeut Dipl. Ing. Thomas Henschel aus Rostock eingeladen . Er wird erst kurz theoretisch das Thema Gartentherapie beleuchten, um dann die Gruppe vor Ort praktisch bei der Planung und Strukturierung des Gartens zu unterstützen.


11.00 Uhr Begrüßung

11.15 Uhr Kennenlernen -Wie viel Gärtner steckt in jedem Menschen?

11.25 Uhr Gartentherapie – kurzgefaßte Geschichte und Theorie

11.35 Uhr Gartentherapie bei Depressionen und Angststörungen

11.45 Uhr Fragen und Gespräch

12.00 Uhr Kaffeepause

12.15 Uhr Arbeitsgruppen- Wünsche + Vorbereitung Startpflanzung

12.40 Uhr Zusammentragen der Ideen und Wünsche – Diskussion

13.00 Uhr Fahrt zum Garten

13.30 Uhr Ortsbesichtigung, Begrüßung des Gartens, “Konfrontation” der Wünsche mit der Wirklichkeit, Startpflanzung, Abschlussrede.

Der einzige Weg zur Lösung eines globalen Problems sind weltweite lokale Lösungen. Ich glaube, es gibt eigentlich überhaupt nichts, was ausschließlich global wäre. Alles Globale hat vielmehr lokale Wurzeln.

Dr. Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises 1993